Mittwoch, 2. November 2016

Our daily life - Unterrichten / Teaching in India


Nun sind drei Monate in Indien rum, drei Monate voller aufregender Busfahrten, heißen Chais und leckeren Snacks. Aber natürlich auch drei Monate Arbeit in Indien.

Die 7. Klasse der Saint Thomas School in einem typischen
Klassenraum
Neben der Officearbeit in Kumily haben wir auch erste Erfahrungen im Unterrichten gesammelt und das an zwei vollkommen unterschiedlichen Schulen.

Zum einen an der Saint Domenics Schule, einer Grundschule für die Klassen 1 bis 4 und an der Saint Thomas Schule, eine Schule für die Klassen 1 bis 10.
Die beiden Schulen unterscheiden sich nicht nur an Größe und Ausstattung, sondern auch an ihrer Routine und schulinternen Regeln. So beginnt der Schulalltag in der Saint Thomas School an jedem zweiten Tag mit einer Versammlung. Alle Schüler stellen sich nach Klassen und Geschlechtern getrennt in langen Reihen auf. Für jede Versammlung ist jeweils eine Schulklasse verantwortlich, die sowohl Lieder vortragen, als auch Reden vorbereiten müssen. Die Reden greifen meist alltägliche Aspekte des Zusammenlebens auf und motivieren die Schüler zu einem erfolgreichen Schulalltag.
Diesen Sschwur sagen die Kinder immer bei der Versammlung
im Chor auf
Da in der Saint Thomas School nur Englisch auf dem Schulgelände erlaubt ist, gilt das Redenhalten manchmal auch als Bestrafung, wenn mal wieder jemand Malayalam gesprochen hat.

An der Saint Domenics School hingegen wird zwischen den Unterrichtseinheiten von einem kleinen Schulchor ein christliches Lied gesungen.

“Bind us together Lord, bind us together
with cords that cannot be broken
Bind us together Lord, Bind us together Lord,
Bind us together with love
There is only one God, there is only one King,
There is only one body, that is we sing.”

Gemeinsam haben die Schulen jedoch, dass Mädchen und Jungs stets getrennt voneinander sitzen. Auch bei Gruppenarbeiten arbeiten Jungs und Mädchen getrennt. Als wir einmal Gruppenarbeiten durchführen wollten, haben sich die Mädchen sogar geweigert, mit den Jungs an einem Tisch zu arbeiten.

Generell ist uns aufgefallen, dass hier sowohl Gruppenarbeit, als auch individuelles Arbeiten eher unüblich sind.  So antworten die Schüler stets im Chor und die meisten Fragen beschränken sich meist auf schlichtes Auswendiglernen und Wiederholen und lassen wenig kreativen Denkraum.

Positiv aufgefallen ist uns, dass den Schülern schon bei der morgendlichen Versammlung Respekt vor den Älteren beigebracht wird. Außerdem fielen uns in vielen Klassen Kinder mit psychischen Behinderungen und Lernschwächen auf, die trotzdem aktiv in den Unterricht mit eingebunden und von den Schülern gleich behandelt werden.

Wir sind wirklich froh zweimal die Woche unterrichten zu dürfen und so den Schülern ein bisschen europäische Kultur näherbringen zu können.


 
Der Schulhof der St. Thomas School, auf dem die Versammlungen stattfinden

Three months are over by now. Three months full of exciting bus rides, hot and fresh chais and delicious snacks. But clearly also three months of work in India.
In addition to our office work in VOSARD’s office in Kumily, we also started teaching twice a week in two schools.
The Saint Domenics school is a comparatively small school from 1st to 4th standard, as the Saint Thomas school is much bigger with students from 1st till 10th grade.
Even though both schools are Christian schools they differ a lot in their size, facilities, routines and school rules. Nevertheless, religious rituals are included in the daily life at both schools.
Every other day at the Saint Thomas School starts with an assembly, for instance. The students have to stand in a row, put in order by age and gender. There is always one class in charge of the content of the assembly. The students have to prepare speeches about some aspects of the daily life and perform religious songs.
As you are only allowed to speak English in school, the principle forces students to hold a speech in front of the whole school as a kind of punishment, if they get caught speaking Malayalam.
In Saint Domenics  a choir of students presents the following song after lunch right before the afternoon lessons start.

“Bind us together Lord, bind us together
with cords that cannot be broken
Bind us together Lord, Bind us together Lord,
Bind us together with love
There is only one God, there is only one King,
There is only one body, that is we sing.”



In both schools the students sit divided into boys and girls on each side of the classroom. Furthermore, group work is done separately as girls would not join a group of boys to work together on one task.
In general, the learning methods differ from those in Germany. Working in a group and individual work are usually not promoted in the schools. As all students will answer the questions of the teacher
synchronously, the students just have to learn the subject matters by hard instead of being motivated to overthink methods and applying their knowledge. 

We were surprised by the fact that the students were taught to show respect to all elderlies and teachers. In addition to that, we appreciated the way of active inclusion. As also mentally disabled children and children with learning disabilities attend the lessons and are treated equally, they are actively included in the daily school life.

We are glad to have the great opportunity to teach twice a week and to give the students an understanding of European culture.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen